-unterwegs zum Schutz für Mensch und Natur
Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden Wohnräume überwiegend in Einzelöfen mit festen Brennstoffen beheizt. Andere Brennstoffe gab es kaum und eine Zentralheizung war nur wirklich selten anzutreffen. Die Aufgabe des Schornsteinfegers war deshalb das Reinigen der Kamine, ggf. offener Feuerstellen (offener Kamin) und die Prüfung der Sicherheit dieser Feuerstätten. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte hat sich das Berufsbild des Schornsteinfegers gewandelt und erweitert.   Öfen zur Beheizung von Wohnungen und Häusern wurden von modernen Heizungsanlagen abgelöst und der Übergang von festen Brennstoffen auf Heizöl, Gas oder gar Strom war rasch erfolgt. In dieser nunmehr erforderlichen und ebenso umfangreichen wie auch fachmännische Betreuung der neuen Heizungsanlagen fand der Schornsteinfeger sein neues erweitertes Aufgabengebiet. Im Wandel der Zeit ging unser Handwerk mit und erfüllt seither neben der weiterhin nötigen Reinigung der Kamine auch die technische Überwachung der Feuerungsanlagen, Lüftungstechnik, moderne Schornsteintechnik bis hin zum Umweltschutz. Die Schornsteinfegerin ist eine Fachfrau im Bereich der Feuerungstechnik, den Feuerungsanlagen - unterwegs im Dienst der Bevölkerung zum Schutz für Mensch und Natur. "Behandle deine Umwelt wie deinen Körper und pflege die Energien!"
Unsere Aufgaben chornsteinfegerinnen S zurück zur Startseite Ausflüge Unsere Tradition Unsere Aufgaben Impressum Links Treffen